Stellungnahme zum „Regionalplan Wind“

Eine Flächenzuordnung für Windkraftanlagen erfordert laut Bundesverwaltungsgericht eine Abwägung harter und weicher Tabuzonen [→ SonneWind&Wärme].

Der Entwurf des „Sachlichen Teilregionalplans Wind“ wurde zur öffentlichen Einsicht und Stellungnahme vom Regionalplanungsverband ausgelegt. Dieser enthielt eine Beurteilung von möglichen Windvorranggebieten, die keinen so genannten „harten Tabuzonen“ entsprechen.

Wir sind durch das Vorhaben zur Errichtung eines gigantischen Windindustrieparks in einem Naturvorranggebiet akut bedroht. Fristgerecht hatten wir daher eine Stellungnahme erarbeitet, den Einwohnern vorgestellt und innerhalb weniger Tage bis zur Abgabe mit 484 Unterschriften bekräftigt.

Unterschriftenstapel
Unterschriftenstapel zur Stellungnahme

In vielen Punkten positionierten wir uns nach Lektüre der Planung, unter Berücksichtung der zu erwartenden Auswirkungen und nach Gesprächen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der Region sachlich kritisch.

Besonders im Fokus unseres mehrseitigen Papiers:

• nicht beachtet Harte Tabuzone: Naturschutzgebiet (Sandberg Wiederau und Klinkholz, M27)
  • zu beachten: bestehender Flächennutzungsplan der Stadt Mittweida (M 25) (Naturvorrangebiete und ausgewiesene Windflächen bereits vorhanden!)
  • zu beachten: kein Bau von Windkraftanlagen über oder bei Gasleitungen (M25)
  • nicht beachtet: ausreichender Abstand zwischen Konzentrationszonen Windkraft (M25)
  • nicht beachtet:zusammenwirkende Ökosysteme im Gebiet werden zerstört (alle)
  • zu beachten: kein Baustart ohne ausreichenden Sachstand (alle)
  • nicht beachtet: vollumfängliche Beurteilung schädlicher Umwelteinwirkungen (alle)

Einer Planung, welche nicht im Sinne einer 360°-Sicht alle relevanten Auswirkungen betrachtet, können wir nicht zustimmen. Daher lehnen wir die Ausweisung der Gebiete M24, M25, M26 und M27 um unsere Orte Königshain-Wiederau, Stein, Diethensdorf, Frankenau, Thalheim und Topfseifersdorf entschieden ab.

Teilregionalplan Wind
Quellen: Mesh unter Hilfe des Sachlichen Teilregionalplan Wind – Regionales Windenergiekonzept, Planungsverband Region Chemnitz, Stand Juni, und 2021 Openstreetmap Contributors

Ebenso wurden auch von anderen Bürgerinitiativen wie der BI Gegenwind Wiederau Stellungnahmen erarbeitet und dem Verband übergeben. Die Freie Presse berichtete darüber.

Ob die weitere Planung sich durch „weiche Tabuzonen“ weiter einschränken wird, ist völlig offen. Der Druck, die Energiewende durch die Umwandlung von Landschaft in Energieparks mit hochragenden Windrädern zu vollziehen, ist irrational groß. Das Ergebnis ist mehr als fragwürdig.