Windrad-Gigant geplant

Die imissionsschutzrechtliche Genehmigung wurde erteilt!

Auch in unserer unmittelbar benachbarten Region platzt die Windkraft in die Landschaft: In Wiederau wurde neben drei bestehenden, wesentlich kleineren Anlagen nun das höchste Windrad in Mittelsachsen genehmigt. Die Freie Presse berichtete dazu am 26.6.21: „Höchstes Windrad des Kreises soll sich in Wiederau drehen„. Eine Leipziger Firma, genauer die Stadtwerke Leipzig, hat sich den Platz in unserer Region gesichert und liefert auf ihrer Webeite weitere Informationen.

Derzeit wird am Standort mit einer Windkraftanlage von ENERCON des Typs E-160 EP5 E2 geplant. Der Anlagentyp verfügt über einen Rotordurchmesser von 160 Meter und erzeugt dabei eine Leistung von 5.500 kW. Die Gesamthöhe der Windenergieanlage beträgt rund 247 Meter.“

FAQ „Windanlage Königshain-Wiederau“, Stadtwerke Leipzig

Naturschutz missachtet

Luftbild NSG "Sandberg Wiederau und Klinkholz"
Naturschutzgebiet „Sandberg Wiederau und Klinkholz“
Michael Wolf, Penig, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

„Die enormen Flächenansprüche der Erneuerbaren Energien […] führen zu einem finalen Konflikt um das knappste Gut der Menscheit. die verbliebene Rest-Natur in den Resten noch naturnaher, nicht zersiedelter oder industrialisierter Landschaften.“ (Wolfgang Epple: „Windkraftindustrie und Naturschutz„, siehe auch dessen Denkschrift in Buchform).

Nun auch bei uns: Der geplante Standort ist kaum mehr als 600 m neben dem Naturschutzgebiet Sandberg und Klinkholz. Damit wird möglicherweise ein betriebsbedingtes Tötungsrisiko inkauf genommen (beachten und unterzeichnen Sie bitte die EU-Petition 1113-2020).

Das in einem Projektbericht zu Natura2000 erwähnte Gebiet enthält u.a. ein über 38 ha großes Jagdrevier für Fledermäuse. Konkret geht es Sicherung der Habitatstrukturen für die vorkommenden Arten Großes Mausohr und der stark gefährdeten Mopsfledermaus.

Offenbar hat sowohl bei den Planern als auch im Genehmigungsprozess durch die Behörde die Rücksichtnahme auf Belange des Naturschutzes keine hinreichend wichtige Rolle gespielt.

Regionale? Energiewende?

Der Investor lobt sich selbst über eine „Energiewende vor Ort“ und „Frischen Wind für Leipzig„. Und genau unter der letzten Überschrift sind neuerdings Informationen zu einer „Windanlage“ zu finden – nicht vor den eigenen Toren von Leipzig, sondern bei uns in Königshain-Wiederau.

Es klingt wie Spott und Hohn: unserer Natur- und Kulturlandschaft (und es gibt weitere Beispiele wie Gotha oder Kleinwaltersdorf) wird in eine Energielandschaft zerhackt, damit die Stadtwerke Leipzig für die Zukunftsvision der Stadtwerke Leipzig 2030: „Das Ziel ist klar: Gemeinsam arbeiten wir – die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und Sportbäder – täglich daran, unsere Stadt und die Region noch lebens- und liebenswerter zu machen. All das geschieht unter drei Gesichtspunkten: die Umwelt zu schonen, (zwei weitere)“. Stolz berichten die Stadwerke „Mit unseren Anlagen im Bereich erneuerbare Energien sind wir mengenmäßig bereits heute in der Lage, mehr als drei Viertel des Jahresstromverbrauchs unserer Leipziger Privat- und Geschäftskunden aus erneuerbaren Energien zu erzeugen.“

Anmerkung – genauer geschaut: In der Webadresse ist bereits das Wort „Windpark“ zu finden (https://www.l.de/stadtwerke/erzeugung/erneuerbar/wind/windpark-koenigshain-wiederau)! Im übrigen träfe es Windkraftindustriegebiet besser .

Eindrücke

Ein ersten bildhaften Eindruck bietet die Seite der Bürgerinitiative Gegenwind Wiederau, die schon seit längerem gegen Windräder in der Region ankämpft.

Wie würde es aussehen, betrachtet von der Verbindungsstraße zwischen Wiederau und Stein. Das neue wäre 247 m hoch. Daneben sieht man die heute schon bestehenden, wesentlich kleineren Windräder (2×96 m, 1x82m).

Windrad Wiederau
links: geplantes Windrad Wiederau (Vision), Straße zwischen Wiederau und Stein
Windrad Wiederau
geplantes Windrad Wiederau (Vision), von Königshain über dem Königshainer Wald

Mehr Visualisierungen von Windrädern in unserer Region finden Sie auf der Seite Im Vergleich.

Windrad Wiederau Jahresschatten
Windrad Wiederau Jahresschatten
(im Jahresverlauf mit Sommer- und Wintersonnenwende vom Schatten überstrichene Fläche)

Mehr Informationen zum Schatten weiterer Windräder und zur Berechnung der Ausdehnung finden Sie auf der Seite Schattenwurf.

Als Werbevideo gedacht zeigt Enercon, was für gigantische Flächenbedarfe genau jene geplante Anlage beim Aufstellen nötig sind.

https://www.youtube.com/watch?v=jzoNKzv2kJM
Für einen Eindruck zu Größe und Platzbedarf, wenn dieses Windrad auch bei uns aufgebaut würde

Fazit

Die grobe Missachtung des Naturschutz und die Verscheußlichung der Landschaft beginnen bereits, der Bauantrag wurde gestellt. Legen Sie bitte Widerspruch bzw. Einwand beim Planungsverband ein, wenn Sie es ebenso als falsch empfinden!

Maxi Muster
Musterstraße 1
09648 Mittweida

Planungsverband Region Chemnitz
Verbandsgeschäftsstelle
Verbandsvorsitzender Landrat Herr Rolf Keil
Email: verbandsvorsitzender@pv-rc.de
Werdauer Straße 62
08056 Zwickau                   Mittweida, xx.08.21


Einwand zum Entwurf des Sachlichen Teilregionalplanes Wind, Regionales Windenergiekonzept Stand 01.07.2021
hier Unterrichtung der Öffentlichkeit gemäß § 9 Abs. 1 Raumordnungsgesetz ( ROG ) und § 8 ROG

Sehr geehrte Damen und Herren,

...

Vorsorglich weise ich daraufhin, dass ich mit hier vorliegendem Schreiben keinen Widerspruch im Sinne der Rechtsbehelfsbelehrung zum o.g. Bescheid einlege.

Mit freundlichen Grüßen
Maxi Muster